Nachhaltigkeit bei Emcur

Nachhaltig handeln, Ressourcen schonen

Im Vergleich zu Einzelpersonen haben Unternehmen viel größere Hebel, um ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Wir bei Emcur sind uns der Verantwortung bewusst, die wir für die Welt, in der wir leben, tragen. Deshalb stellen wir den Status Quo unserer Arbeitsweise immer wieder infrage und bewerten Unternehmensprozesse im Licht des Umweltschutzes regelmäßig neu. Auf dieser Seite erfahren Sie, mit welchen Maßnahmen die Emcur Gesundheitsmittel aus Bad Ems GmbH schon jetzt Ressourcen schont und nachhaltige Prozesse fördert.

Wir verzichten auf den Einsatz von Plastik

Nachwachsende Rohstoffe für eine bessere Welt

Nachhaltig zu produzieren, bedeutet zum Beispiel, überwiegend nachwachsende und gut abbaubare Rohstoffe zu verarbeiten. Verpackungsmüll aus Plastik, der in großem Maße die Weltmeere verunreinigt, sollte hingegen vermieden werden.

Aus diesem Grund haben wir uns in der Vergangenheit dazu entschieden, bei allen unserer Produkte auf den Einsatz von Plastikblistern zu verzichten – zuletzt beim Emsan® Nasenspray, den Emsan® Babynasentropfen und dem Emsan® Kindernasenspray. Alle unsere Produkte sind mittlerweile in der deutlich umweltfreundlicheren Pappverpackung erhältlich. Dank dieser Maßnahme sparen wir nun pro Jahr 1 Tonne Plastikmüll.

Unsere Kinder atmen durch, unser Klima atmet auf

Die Kooperation mit Plant-for-the-Planet

„Stop talking. Start planting.“ – so lautet das Motto von Plant-for-the-Planet. Die Organisation hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, 1000 Milliarden Bäume zu pflanzen. Diese könnten ein Viertel des menschgemachten CO2 binden.

Wir bei Emcur möchten, dass Kinder befreit durchatmen können – heute und in Zukunft. Darum kooperieren wir mit Plant-for-the-Planet und unterstützen das Ziel der Organisation als Kooperationspartner

Jeder Beitrag hilft

Was wir außerdem noch tun

Auch in unserer täglichen Arbeit legen wir Wert darauf, nachhaltig und verantwortungsvoll zu handeln. Deshalb beziehen wir den wichtigsten Bestandteil unserer Emsan®-Produkte, das verwendete Mineralsalz, lokal: Es entstammt einer Bad Emser Thermalquelle.

Darüber hinaus senken wir durch intelligente Energiesysteme unseren Energieverbrauch, optimieren Logistikprozesse, um Schadstoffe zu reduzieren, und senken das Kopieraufkommen und damit den täglichen Papierverbrauch. Denn wir wissen: Jeder Beitrag, auch wenn er noch so klein erscheint, ist wichtig und hilft.